Gemeinsam für unsere ZukunfT

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Nachhaltige Kommunikation

Wir sind Ihre Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation. Ihre Nachhaltigkeitsstory und Ihr Einsatz für eine nachhaltige Zukunft stehen im Mittelpunkt der Kommunikation. Mit Hilfe von Storytelling machen wir kleine wie große Meilensteine sichtbar und erklären auch komplexe Nachhaltigkeitsberichte in spannenden Häppchen.

Schon heute veröffentlichen einige Unternehmen freiwillig Nachhaltigkeitsberichte. Mit der CSRD-Richtlinie (Corporate Sustainability Reporting Directive) wird dies für viele zur Pflicht. Das Erstellen eines Nachhaltigkeitsberichts mag zeit- und kostenintensiv sein, aber es birgt auch immense Potentiale.

Mögliche Wettbewerbsvorteile durch CSR (Corporate Social Responsibility) sind laut einer Studie des Institute for Sustainability:

  • Aufbau und Schutz der Reputation und ggf. der Marken
  • Motivation der Mitarbeitenden sowie Steigerung der Attraktivität für Talente
  • Festigung der Kundenbeziehungen und Verbesserung der Investor Relations


Eine Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) zeigt zudem auf, wie die Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie zu einer Steigerung von Gewinnmargen und zur Minderung von Geschäftsrisiken führen kann.

Wir helfen Ihnen, diese Vorteile zu nutzen und Sie als nachhaltiges Unternehmen zu positionieren.

Mögliche Wettbewerbsvorteile durch CSR (Corporate Social Responsibility) sind laut einer Studie des Institute for Sustainability:

  • Aufbau und Schutz der Reputation und ggf. der Marken
  • Motivation der Mitarbeitenden sowie Steigerung der Attraktivität für Talente
  • Festigung der Kundenbeziehungen und Verbesserung der Investor Relations


Eine Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) zeigt zudem auf, wie die Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie zu einer Steigerung von Gewinnmargen und zur Minderung von Geschäftsrisiken führen kann.

Wir helfen Ihnen, diese Vorteile zu nutzen und Sie als nachhaltiges Unternehmen zu positionieren.

Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeit

Die Welt wandelt sich und mit ihr die Erwartungen an Unternehmen. Nie zuvor waren ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung so zentral für den Geschäftserfolg. Der Druck von Kunden, Partnern und Mitarbeitern wächst. Sie möchten wissen, wie Sie als Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Insgesamt 17 globale Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) hat die Weltgemeinschaft im Rahmen der Agenda 2030 als gemeinsamen Kompass definiert, um weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und dabei die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren. Die Unternehmen, die diese Ziele in ihrer DNA verankern, haben durch ihr nachhaltiges Wirtschaften einen klaren Wettbewerbsvorteil und werden die Zukunft gestalten.

Die Welt wandelt sich und mit ihr die Erwartungen an Unternehmen. Nie zuvor waren ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung so zentral für den Geschäftserfolg. Der Druck von Kunden, Partnern und Mitarbeitern wächst. Sie möchten wissen, wie Sie als Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Insgesamt 17 globale Nachhaltigkeitsziele (Sustainable
Development Goals, SDGs) hat die Weltgemeinschaft im Rahmen der Agenda 2030 als gemeinsamen Kompass definiert, um weltweit ein menschenwürdiges
Leben zu ermöglichen und dabei die natürlichen Lebensgrundlagen
dauerhaft zu bewahren. Die Unternehmen, die diese Ziele in ihrer DNA verankern, haben durch ihr nachhaltiges Wirtschaften einen klaren Wettbewerbsvorteil und werden die Zukunft gestalten.

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Wirkungsvolle und glaubwürdige NachhaltigkeitskommunikatioN

Nachhaltigkeit darf nicht zur leeren Worthülse verkommen. Greenwashing und Falschinformationen schädigen nicht nur das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit, sondern können mit der neuen europäischen Green-Claims-Richtlinie auch rechtliche Schritte nach sich ziehen. Deshalb entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam eine kanal- und plattformübergreifende Strategie für eine konsistente und authentische Nachhaltigkeitskommunikation.

„kiecom setzt – intern wie extern – auf eine transparente, fundierte und belegbar nachhaltige Kommunikation. Wir simplifizieren nicht, sondern machen verständlich. Denn wir sind überzeugt: Der langfristige Erfolg gehört den Marken und Unternehmen, die eine bessere und lebenswertere Zukunft anstreben und dies auch glaubhaft demonstrieren.“

Michael Schneider kiecom Geschäftsführer

Unsere Maßnahmen für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation

  • Entwicklung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie (inkl. Analyse der Ist-Situation, Definition von zielgruppenrelevantem Content, Kernthemen, Medien und Kanälen, Erstellung von Redaktionsplänen und Nachhaltigkeitsstorys)
  • Sparringspartner bei Konzeption, Redaktion und Gestaltung von Nachhaltigkeitsberichten (eigenständige Print/Online-Publikationen)
  • Kreation von aussagekräftigen Inhalten/Formaten, wie Texte (z. B. für Pressemeldungen, Statements, Website, Blog, Reden, Broschüren, Nachhaltigkeitsberichte, Social-Media-Posts) und Bilder, Grafiken, Videos oder Audio (z. B. für Social-Media-Kanäle, Podcasts, Präsentationen, Interviews, Unternehmensfilme)
  • Ausarbeitung von kanalübergreifenden Nachhaltigkeitskampagnen (z. B. für Global Goals Week, Veganuary oder Plastic Free July)
  • Planung und Durchführung nachhaltiger Veranstaltungen/Events (für Kunden/Mitarbeiter, online/offline)
  • Interne Kommunikationsmaßnahmen zur Stärkung des Employer Brandings und Employee Engagements (z. B. Mitarbeiter-Events, Intranet-News, Mitarbeitermagazin)
  • Positionierung des Unternehmens sowie der Vorstände und Führungskräfte als Vordenker und Experten

Unser gesamtes Leistungsangebot als Full-Service-Agentur

Walk the talk

kiecom lebt Nachhaltigkeit

kiecom setzt sich für mehr Nachhaltigkeit ein. Denn „Wasser predigen und Wein trinken“ ist keine Option für uns! Daher bieten wir nicht nur Beratung in Nachhaltigkeitskommunikation an, sondern fangen bei uns selbst an. 

Wir sind entschlossen, einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten und eine bessere Zukunft für uns alle zu schaffen. Wir analysieren unsere eigenen Handlungsmöglichkeiten und leiten geeignete Maßnahmen ab, um uns Schritt für Schritt diesem Ziel anzunähern. Auf unserem Weg zu einer nachhaltigen Agentur haben wir bereits erste Maßnahmen ergriffen.

Nachhaltige Agenturmaßnahmen

Nachhaltige
Agenturmaßnahmen

  • Digitale Bereitstellung von Presse-Clippings anstatt Postzustellung
  • Umstellung auf papierlose Gehaltsabrechnung mit DATEV
  • Umstellung auf Öko-Online-Shop Memo und Produkte aus zertifiziertem Recycling-Papier für Toilette, Küche, Bad, Druck etc.
  • Leitungswasser und SodaStream anstatt Getränkelieferung zur Einsparung von Ressourcen in der Herstellung sowie CO2-Emissionen beim Transport
  • Optimierung der Mülltrennung durch eine zentrale Müllstation mit Trennhilfe
  • Mitarbeiterinformation zur Einsparung von Strom, Wasser, Papier und Müll
  • Anweisung zur bevorzugten Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bei Dienstreisen
  • Umstellung von Batterien auf wiederaufladbare Akkus für Bürohardware
  • Flashmob-Sport-Sessions für mehr Fitness und Bewegung im Büroalltag
  • Workshop mit Mental Health Crowd zur Förderung der psychischen Gesundheit

  • Ergonomische Arbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen
  • Bezuschussung einer Urban Sports Club-Mitgliedschaft zur Gesundheitsförderung
  • Gründung eines kiecom-Nachhaltigkeitsteams

  • Bio-Haferdrink als Alternative zu Kuhmilch

  • Freie Homeoffice-Regelung zur CO2-Einsparung

  • Bezug von 100 % Ökostrom bei SWM

Cases aus dem Bereich Nachhaltigkeit

Ihr Kontakt zu uns

Gerne erstellen wir Ihnen unverbindlich ein individuelles Angebot und zeigen Ihnen auf, wie Sie von der Expertise unserer Full Service Agentur profitieren können. Kontaktieren Sie uns einfach!

Ihr Ansprechpartner
Michael Schneider

Michael Schneider

GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER


089-2323620