keeping up with kiecom 01/24 – Lagerist bei einer Event- & Kommunikations-Agentur

Wie ist es eigentlich im Lager einer Event- & Kommunikations-Agentur zu arbeiten?

 

Klar, dass bei einer Kommunikations-Agentur, die ihren Kunden Full-Service bietet, PR-Experten, ein Digital-Team und auch Spezialisten im Promotion- & Event-Bereich zu finden sind. Doch was machen Lageristen bei kiecom? Diese Frage kann niemand besser beantworten als unsere beiden Lager & Logistik Fachkräfte Lukas und Christos sowie natürlich Jonas, Leiter Lager & Logistik.

 

Hallo Lukas, Christos und Jonas, zum Aufwärmen erstmal die offensichtlichste Frage:

Wofür braucht eine Kommunikations- & Event-Agentur überhaupt ein Lager – was lagert hier? Und wie unterscheidet es sich zu einem klassischen Lager?

Bei uns lagern vor allem Werbemittel von Zelten über Schirme und Banner bis zu T-Shirts – alles was es braucht, um auf einem Event ordentlich Aufmerksamkeit für unseren Kunden ERDINGER zu generieren. Denn unser kiecom Promotion- & Event-Team organisiert jedes Jahr die Zielausschänke und Messeauftritte der ERDINGER Alkoholfrei Active Tour mit rund 130 Lauf-, Triathlon- und Radveranstaltungen. Was auf den Events außerdem nicht fehlen darf? Natürlich das Bier. Bei uns lagern rund 700 Paletten der drei ERDINGER Alkoholfreien, die dann während der Event-Saison von April bis Oktober ausgeliefert werden. Grob gesagt, besteht unser Lager zu einem Viertel Bier, einem Viertel Event-Equipment und der Rest ist Arbeitsfläche.

Da in der Hochsaison jede Woche mehrere Sportveranstaltungen stattfinden, gibt es bei uns im Gegensatz zu einem klassischen Lager keine längerfristige Einlagerung und keine Kommissionierung. Unser gesamtes Lager ist sozusagen wöchentlich im Umlauf. Auch ein größeres Computernetz, in welchem beispielsweise vermerkt wird, welche Dinge wo lagern, haben wir nicht. Präzises Arbeiten ist daher umso wichtiger.

 

Was genau macht man als Fachkraft Lager & Logistik bei kiecom?

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, Werbematerial ordentlich und sauber für die Events vorzubereiten. Die Zelte und Biertische für den Zielausschank, die großen Torbögen, Banner und Aufsteller für den Zieleinlauf usw. – das muss alles in der richtigen Menge bereitgelegt werden. Nach jedem Event gilt es dann das Material zu warten, zu reinigen und aufzubewahren, damit es schnell wieder einsatzbereit ist. Es ist wie ein ständiges Umziehen. Steht ein Großevent wie z.B. der Berlin Marathon an, dann wird unser gesamtes Equipment vor Ort benötigt und unser Lager ist kurzzeitig fast komplett leer, bis anschließend wieder alles zurückkommt.

 

Welche Arbeiten machen am meisten Spaß und welche weniger?

Top

Toll ist das Staplerfahren und die Arbeit mit dem Hochdruckreiniger. Wir freuen uns auch immer, wenn uns das Event-Team aus der Münchner-Agentur mal in Aschheim besucht oder wir zu einem Brunch in die Agentur kommen und alle Kollegen und Kolleginnen treffen.

Flop

Eine echte Fleißarbeit ist das Reinigen der Biertischschürzen – mit rund 15 min pro Schürze bei ca. 120 Stück extrem zeitaufwendig. Wenn es schnell gehen muss, ist das schon eine Herausforderung. Das Vorbereiten der Beachflag-Halterung ist ebenfalls nicht unser Favorit. Sehr hohes Gewicht trifft hier auf eine unhandliche Verpackung, die leicht aus den Fingern rutscht.

 

Unser Lager in Aschheim: Schnittstelle zu unserem kiecom Event-Team und unserem Kunden ERDINGER – wie läuft die Kommunikation ab?

Hier ist Jonas, Leiter Lager & Logistik, zuständig, denn er macht die anfallende Büroarbeit im Lager. Dabei wird nicht nur per Telefon und Mail kommuniziert. Unsere spezielle Serverstruktur ermöglicht es, dass unser kiecom Event-Team z.B. eine Material-Liste für das nächste Event auf dem Server hinterlegt, auf welche wir im Lager dann ebenfalls Zugriff haben und so wissen was zu tun ist.

 

Ein Event jagt das nächste: Marathon, Triathlon und Radrennen – alles in einer Woche: Wie schaffen wir das im Lager? Welche Handgriffe müssen sitzen?

Kommunikation und paralleles Arbeiten sind in der Hochsaison das A und O. Der eine übernimmt die Reinigung und Wartung des Materials, das gerade vom Event kommt, während sich der andere schon wieder um die Material-Vorbereitung für das nächste Event kümmert. Dabei sind wir auf Feedback von unseren „Stammis“ – die Promoter, die die Event-Leitung vor Ort übernehmen – angewiesen: Was ist trocken und kann direkt eingelagert oder für das nächste Event genutzt werden? Was ist nass, dreckig oder defekt und muss getrocknet, gereinigt oder ausgetauscht werden? Andersherum ist Kommunikation aber genauso wichtig, damit die „Stammis“ beim Event auch alles direkt finden. Daher müssen wir das Bier und Werbematerial ordentlich auf Paletten verpacken und alles richtig beschriften. Am meisten Arbeit haben wir nach Events mit schlechtem Wetter. Dann herrscht auch mal Platzmangel im Lager, wenn 35 3×3 m Zelte zum Trocknen aufgebaut werden müssen.

 

Es ist Winter, die Event-Saison ist vorbei und für Läufer und Triathleten beginnt die Off-Season – gehen unsere Lageristen jetzt etwa in den Winterschlaf?

Nein, natürlich nicht! Es ist immer was zu tun. Über die Wintermonate heißt es: Lager sauber machen, Werbematerialien instand halten, Inventur und Elektroprüfung durchführen, Fuhrpark checken und die nächste Saison vorbereiten.

 

Was sind die „Must-Haves“, die man als Lagerist mitbringen muss?  

Ganz klar: selbstständiges Arbeiten, körperliche Fitness und logisches Denken.

 

Zum Schluss noch ein kleiner Einblick in unsere Lager-Geschichte:

Seit wann gibt es unser Lager eigentlich? Wie hat es sich seitdem verändert?

Das kiecom Lager gibt’s seit ca. 12 Jahren. 2023 sind wir in ein neues, größeres Lager umgezogen mit insgesamt 927 m² Innen- und 855 m² Außenfläche. Auch unser Fuhrpark wurde mit drei Sprintern und einem 7-Tonner erneuert sowie die Spedition gewechselt. Insgesamt kam im Laufe der Zeit immer mehr Werbematerial hinzu und von anfänglich 70 Paletten Bier liegen wir nun bei 700 Paletten.