Wie ist es eigentlich als Promoter auf  Sport-Events zu arbeiten?

 

Die Event-Saison 2023 bei kiecom ist mit den ersten Großevents erfolgreich gestartet. Unser Promotion & Event-Team plant und koordiniert jedes Jahr eine Vielzahl an Veranstaltungen für unseren Kunden ERDINGER Weißbräu und deren ERDINGER Alkoholfrei Active Tour. In diesem Jahr werden es über 120 Lauf-, Triathlon- und Rad-Veranstaltungen mit je 500 bis 50.000 Teilnehmern sein. Damit die Events ein voller Erfolg werden, braucht es vor Ort viele helfende Hände. An dieser Stelle kommen unsere Promoter und „Stammis“ ins Spiel. Einer dieser Stammis ist Carina Neubauer. Sie war schon selbst einige Zeit als Promoterin tätig und gibt uns ein paar Einblicke in die Arbeit als Promoter auf Sport-Events mit ERDINGER Alkoholfrei.

 

Hallo Carina, zunächst mal eine grundlegende Frage:

Was ist ein Promoter?

Bei uns gibt es zwei verschiedene Arten von Promotern: Zum einen die schon erwähnten “Stammis”, welche vor allem die Leitung des Ausschanks sowie die Logistik und den Transport übernehmen. Sie touren durch ganz Deutschland, bringen Bier und Equipment zum Event und haben die Verantwortung während der gesamten Veranstaltung. Außerdem gibt es noch die Promoter, welche die Stammis vor Ort bei Auf- und Abbau, der Flaschenaus- und rückgabe sowie allen weiteren anfallenden Aufgaben unterstützen. Bei der Flaschenausgabe im Zieleinlauf stehen also Stammis und Promoter gemeinsam an vorderster Front und zaubern allen Finishern mit netten Worten und kaltem ERDINGER Alkoholfrei ein Lächeln ins Gesicht.

Auschank von Promoter auf Sport Event

 

Was sind typische Aufgaben, die Promoter auf  Events erledigen?

Wir kümmern uns darum, dass alles, was für das Event benötigt wird, an Ort und Stelle kommt. Das ist natürlich das Bier, aber auch einiges an Equipment wie Zelte, Beachflags, Werbebanner und Ähnliches. All das fahren wir selbst mit Transportern oder einem 7,5 t LKW zzgl. Kühlanhänger zum jeweiligen Event und bauen es dort auf. Wenn das Ganze einmal steht, geht es an die schönste Aufgabe: Die Ausgabe von Zielgetränken an die stolzen Sportlerinnen und Sportler. Dabei gilt es, immer mit einem Lächeln und Glückwünschen zum erfolgreichen Finish die gewünschte Sorte an die durstige Frau oder den durstigen Mann zu bringen. Am Ende der Veranstaltung wird dann alles wieder abgebaut, verladen und wir starten die Heimreise. Je nach Event kann das nochmal eine Tagestour werden.

 

Was macht am „Promoter sein“ am meisten Spaß?

Mich erfüllt es mit ganz viel Freude, dass alle um mich herum gut gelaunt und happy sind. Die meisten haben ihre sportlichen Ziele erreicht und genießen sehr dankbar die gereichte Erfrischung. Man kann die Endorphine im Ziel förmlich spüren und wird von der super positiven Dynamik einfach mitgerissen. In keinem anderen Job habe ich bisher so viele glückliche Menschen, riesige Freude und große Dankbarkeit gesehen. Viele Promoter berichten uns auch, dass sie die gute und vor allem pünktliche Bezahlung sehr schätzen, da das bei vielen Jobs leider nicht selbstverständlich ist.

Anstoßen mit ausgegebenen Bier von Promoter auf Sport Event

 

Gibt es auch Herausforderungen?

Ja, die gibt es: Großevents wie der B2Run in München mit über 30.000 Teilnehmern, die alle in einem sehr kurzen Zeitfenster nach einem 5 km-Lauf ins Ziel kommen, sind eine große Herausforderung. Hier muss besonders die Logistik bis ins kleinste Detail geplant sein, damit vor Ort beim Öffnen unzähliger Flaschen, dem Bierkästen-von-A-nach-B-Bringen und Einschenken in Becher alles rund läuft. Aber auch hier wird man für seine getane Arbeit belohnt: Zahlreiche glückliche und geduldige Finisher, die dankbar ihre Getränke in Empfang nehmen.

 

Was sollte man mitbringen, um als Promoter  auf Sport-Events so richtig durchzustarten?

Bierauschank Promoter Wirkliche Voraussetzungen gibt es eigentlich keine. Jeder ist bei uns willkommen, als Promoter anzufangen. Vor Ort kann alles ganz easy gelernt werden. Wenn man möchte, wird einem sogar gezeigt, wie man vier Biere auf einmal einschenken kann 😉. Ganz viel gute Laune, eine positive Ausstrahlung, Freude am Miteinander und Flexibilität sind auf jeden Fall von Vorteil. Es macht das Arbeiten als Promoter angenehmer und vor allem leichter.

 

 

Wie ist die Stimmung innerhalb des Teams?

Bei uns im Team ist die Stimmung sehr gut. Das ist einer der Punkte, warum ich hier besonders gerne arbeite und es mir so viel Spaß macht. Es ist ein freundlicher Umgang, sehr respektvoll und mit viel Vertrauen. Während der Veranstaltungen ist die Atmosphäre immer locker und auch der Umgang untereinander sowie zu den Vorgesetzten auf Augenhöhe. Wir sind schon fast wie eine kleine Familie, die sich jedes Jahr auch außerhalb der Arbeit bei drei bis vier ausgelassenen Stammi-Festen trifft.

 

Jetzt noch zum Schluss:

Was sind die Top 3-Events, auf die du dich dieses Jahr am meisten freust, und wieso?

Top 1

Ich freue mich am meisten auf die Challenge Roth, da es mein persönliches Triathlon-Highlight ist. Ich selbst war schon unzählige Male am Start und habe die Möglichkeit, sehr viele dort startende Bekannte und Freunde im Ziel zu empfangen. Außerdem ist in Roth immer eine extreme Dichte an Profi-Triathleten zu sehen.

Top 2

Maschsee Triathlon in Hannover: Dort wollte ich schon immer selbst mal starten, was aber leider nie geklappt hat. Umso mehr freue ich mich jetzt darauf, als Stammi vor Ort zu sein.

Top 3

Bamberger Weltkulturerbelauf, weil er nur alle 2 Jahre stattfindet und der Zieleinlauf mitten in der Altstadt von Bamberg ist. Ich hoffe hier auf bestes Wetter, super gelaunte Promoter bei mir am Stand und viele glückliche Finisher.