Content Marketing Kampagne: Midea und kiecom zeigen, wie Heizen mit der Klimaanlage funktioniert
Als Content Marketing Agentur aus München hat kiecom die Kampagne „Heizen mit der Klimaanlage“ für Midea strategisch und kreativ umgesetzt. Unter dem Slogan „Wärmepumpe ist mein zweiter Name: Deine Klimaanlage mit effizienter Heizleistung“ wurde eine umfassende Content Marketing Kampagne entwickelt, die sowohl Awareness schuf als auch Endkundinnen und Endkunden aktiv einbezog.
Digitale Strategie: Content-driven & interaktiv
Ziel der Kampagne war es, die Vorteile von Luft-Luft-Wärmepumpen bekannter zu machen und Midea als innovative Marke für nachhaltige Heizlösungen zu positionieren. Dafür wurde eine breit angelegte digitale Medienstrategie umgesetzt, die zahlreiche relevante Touchpoints abdeckt. Die Content Marketing Strategie umfasste die Platzierung hochwertiger Inhalte als Native Advertorials, Social Media und Google Ads inklusive Wetter-spezifischem Targeting für einen erhöhten Werbedruck an kalten Tagen, eine thematisch passende Podcast-Integration sowie mehrstufiges Newsletter-Marketing.
Im Zentrum der Content Marketing Kampagne stand eine umfangreiche Landingpage, die alle relevanten Informationen bündelte und interaktive Elemente bot:
- Product Finder“: Ein Quiz, das Nutzer:innen zur passenden Lösung führte.
- Educational Content: Verständliche Erklärvideos und SEO-optimierte Texte zu den Vorteilen von Luft-Luft-Wärmepumpen.
- Interaktive Formate: Zwei Gewinnspiele sorgten für direkte Beteiligung der Endkundinnen und -kunden.
- FAQs: Eine erweiterbare FAQ-Sektion lieferte Antworten auf häufig gestellte Fragen.
- Händler- & Installateursuche: Über das Tool konnten die nächstgelegenen Midea-Fachhändler gefunden werden.
Zielgruppengerechtes Storytelling mit Testimonials
Um die Vorteile der Luft-Luft-Wärmepumpen greifbarer zu machen und die fachliche Expertise von Midea zu verdeutlichen, hat unsere Content Marketing Agentur sich starke Unterstützung geholt. Gemeinsam mit einem Kamerateam von Kunstbuilt und der bekannten Dipl.-Ing. für Innenarchitektur und Fernsehmoderatorin Eva Brenner als Testimonial kreierten wir zugleich informative wie unterhaltsame Videos. Midea war mit fachlicher Expertise in Form eines Mitarbeiters und selbstverständlich mit ihren Luft-Luft-Wärmepumpen in den Videos vertreten. An zwei Drehterminen entstanden informative Videos, die die wichtigsten Fragen rund um das Heizen mit Luft-Luft-Wärmepumpen beantworten.
Ein Highlight stellte das zweite Video-Projekt dar, bei dem wir den Einbau einer Midea Split-Klimaanlage in ein Referenzobjekt begleiteten. Der Clou: Das Referenzobjekt war das Eigenheim eines glücklichen Gewinners, den wir zuvor über die Kampagnen-Landingpage gesucht hatten. Aus über 170 Teilnehmenden haben wir gemeinsam mit Midea den Haus-Besitzer ausgewählt und mit der freudigen Nachricht überrascht.
Dank des ganzheitlichen Content-Ansatzes konnte die Kampagne hohe Reichweiten und starke Interaktionen erzielen. Die strategische Kombination aus Native Advertising, Social Media und Performance-Kanälen sorgte für eine nachhaltige Erhöhung der Markenbekanntheit und verdeutlichte den Mehrwert von Midea Wärmepumpen als effiziente Heizlösung.
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